MG Elektro-Kombi

Warum Außenwerbung / Plakatwerbung auch heute noch eine der beliebtesten Werbeformen ist?

MG Elektro-Kombi

Warum Außenwerbung / Plakatwerbung auch heute noch eine der beliebtesten Werbeformen ist?

Plakatwerbung und Außenwerbung sind noch immer die beliebtesten Werbeformate für Unternehmen in Deutschland. Warum setzen noch immer so viele Betriebe auf das mobile & beleuchtete Werbeformat? Außenwerbung erfreut sich anhaltender Beliebtheit und erreicht gemäß der Nielsen Werbetrends 2022 einen neuen Bruttoumsatz-Rekord zum ersten Halbjahr des Jahres. Demnach erzielt die Außenwerbung in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2021 ein Wachstum von fast 10 Prozent – Tendenz steigend.

Was macht die Außenwerbung noch immer so populär und erfolgreich?

Ein Grund ist sicherlich, dass das Vertrauen in die Außenwerbung signifikant hoch ist und insbesondere Plakate und Screens von den Konsument*innen deutlich weniger aufdringlich im Vergleich zu anderen Werbeformaten wahrgenommen werden. Das belegt die aktuelle Onescreen-ai-Marketingstudie “The Post Pandemic Research”, in welcher 609 Verbraucher*innen aus den USA zu ihrem Konsumverhalten sowie ihren Einstellungen zur Außenwerbung befragt wurden. Schon eine Civey-Umfrage unter 64.450 Bundesbürger*innen im Jahr 2019 bestätigte den Trend, dass Out of Home-Werbung wesentlich beliebter als andere Werbeformen ist.

Außenwerbung von Trotter
Hohe Wahrnehmung von Plakatwerbung

Jedoch spricht nicht nur das hohe Vertrauen der Konsument*innen für die Außenwerbung. Auch die Ergebnisse der Trendanalyse des deutschen Fachverbandes für Außenwerbung im Jahr 2020 betonen, dass insbesondere die Plakatwerbung durch eine immense Wahrnehmung und Kontakthäufigkeit besticht. 80 Prozent der Befragten fällt Plakatwerbung in ihrem Alltag auf und 83 Prozent kommen mit Plakaten mehrmals pro Woche in Kontakt, 49 Prozent sogar täglich. Dafür sorgen vor allem die Größe sowie die aufmerksamkeitserregende Farbe und Gestaltung der Werbeflächen. 

Wer jetzt der Ansicht ist, dass Plakatwerbung zwar auffällt, aber sonst wenig Werbeerfolg erzielt, irrt sich. Starke 62 Prozent der Befragten werden nicht nur neugierig, sondern lassen sich anschließend erfolgreich zum Kauf animieren.

 

Weitere Informationen zur Effektivität von Außenwerbung lesen Sie hier.

Sichtbarkeit von Außenwerbung

Da kein anderes Werbeformat die Betrachter*innen so schnell für sich einnehmen und überzeugen muss wie die Plakatwerbung, bieten insbesondere mobile Billboards einige nennenswerte Vorteile, welche den Werbeerfolg optimieren. 

 

Zum einen wird die Werbebotschaft omnipräsent und erreicht durch die interne Beleuchtung der Billboards eine ganztägige Sichtbarkeit. So können Angebote und Produkte auch nachts und während der Dämmerung an viel befahrenen Straßen effizient beworben werden, was beispielsweise ein besonderes Potenzial für Autobahnraststätten bietet. Auch die Beidseitigkeit der Werbeflächen generiert eine hohe Sichtbarkeit bei Autofahrer*innen, Radfahrer*innen oder Fußgänger*innen. 

Außenwerbung McDonalds bei Nacht
Flexibel und mobil: Außenwerbung & Plakatwerbung von heute

Darüber hinaus lassen sich die mobilen Werbetafeln an nahezu jedem Ort aufstellen, wodurch eine zielgenaue Ansprache der Kundschaft möglich wird. Die höhenverstellbaren Stufen können zudem ideal an das Sichtfeld der Zielgruppe angepasst werden. Dadurch, dass die Billboards nur 2 Quadratmeter Platz benötigen, können diese auch in Innenstädten, Fußgängerzonen oder direkt am Point of Sale positioniert werden, was ein besonderes branchenspezifisches Potenzial für Cafés und Restaurants inmitten des Stadtlebens darstellt. Flexibilität wird durch einen Wechsel des Werbebanners in nur 20 Minuten geschaffen, so können tagesaktuelle Angebote, kurzfristige Gutscheine und Rabattaktionen beliebig ausgewechselt und zielführend beworben werden.

Fazit

Nutzen Sie das Potenzial der mobilen Billboards (der Außenwerbung/Plakatwerbung), um in der Vielzahl an Angeboten herauszustechen und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe bestmöglich zu erregen! Nahezu kein anderes Werbeformat erreicht eine derartige Kontakthäufigkeit und Wahrnehmung im öffentlichen Raum. 

More in BLOG
Nach oben

Laden Sie die Verkaufspräsentation herunter

Füllen Sie einfach Ihre Kontaktinformationen aus und unser Verkaufsteam meldet sich bei Ihnen oder laden sie erst mal noch unsere Verkaufspräsentation herunter.
Ich willige ein von Trotter bezüglich meiner Anfrage kontaktiert zu werden. Die persönlichen Daten werden für keinen anderen Zweck verwendet.