Trotter mit QR-Code

Außenwerbung auf mobile Website weiterleiten – Erfolgstrend 2023

Trotter mit QR-Code

Außenwerbung auf mobile Website weiterleiten – Erfolgstrend 2023

Nach einer aktuellen Trendanalyse des deutschen Fachverbandes für Außenwerbung e. V. zeichnet sich ein neuer Werbetrend innerhalb der Außenwerbung ab. Altersübergreifend nutzen immer mehr Menschen die Möglichkeit, ein Werbeplakat oder ein Billboard als Basis für eine Weiterleitung ins Internet zu verwenden. Daraus ergeben sich neue Werbepotenziale für Unternehmen diverser Branchen.

 

„Connecting“-Mechanismus als Brücke zu Angeboten im Internet

Während im Jahr 2013 schon starke 65 % der Befragten angaben, die Möglichkeit des „Connecting“ -Mechanismus zu kennen, hat sich die Zahl im Jahr 2022 auf 80 % deutlich erhöht. Demnach hat sich der Mechanismus, der von Werbung auf Plakaten oder digitalen Bildschirmen im öffentlichen Raum über das Smartphone oder Tablet auf Online-Seiten leitet, immens gesteigert. Dabei beschränkt sich der Trend nicht nur auf die bloße Kenntnisnahme der Weiterleitungsfunktion, sondern scheint von vielen auch aktiv genutzt zu werden. Von allen Befragten, die den Mechanismus von der Außenwerbung zur mobilen Website kennen, haben 58 % schon mindestens einmal sofort via Smartphone oder Tablet und 10 % zu Hause am PC auf ein solches Angebot reagiert.

 

Hoher Bekanntheitsgrad auch bei Älteren

Während sich der Bekanntheitsgrad je nach Altersgruppe im Jahr 2013 noch signifikant unterschied, hat sich dieser mittlerweile stärker angeglichen. In der Altersgruppe 25-34 Jahre ist er bei den Teilnehmenden jedoch mit 90 % am ausgeprägtesten. Aber selbst bei den Befragten der Altersgruppe über 65 Jahre erreicht er mit 65 % immer noch ein hohes Niveau und somit wird das deutliche Interesse, mit dem die Konsumenten die Möglichkeit zur Interaktion zwischen Außenwerbung und mobilen Endgeräten zur Kenntnis nehmen, nochmals bestärkt.

 

Außenwerbung als gezielter Auslöser

Ebenso interessant ist das Ergebnis, dass 68 % der Befragten angaben, sie wären nur durch den Kontakt mit Außenwerbung auf das Online-Angebot aufmerksam geworden oder hätten es benutzt.

Es zeigt sich also eine hohe Wirkung und Aufmerksamkeit insbesondere bei der Verwendung des „Connecting“-Mechanismus auf der Außenwerbefläche. Dies birgt ein enormes Potenzial sowie vielfältige und neue Möglichkeiten, wenn es um die Gestaltung der Außenwerbung geht.

Lesen Sie hier, wie effektiv Außenwerbung sein kann.

 

Konkreter Mehrwert animiert zur Nutzung am Verkaufsort

Gegenüber der ersten Erhebung im Jahr 2013 zeigt sich ferner, dass auch die Nutzungsbereitschaft im Bereich des Point of Sales (Verkaufsort) einen deutlichen Anstieg verzeichnete. Während sich im Jahr 2013 noch 27 % im Einkaufszentrum oder Kaufhaus zum Gebrauch von den Weiterleitungen von der Außenwerbung zur mobilen Website animieren ließen, sind es inzwischen 34 %. Auch beim Einkauf im Verbrauchermarkt oder im Umfeld von Fachmärkten hat sich die Bereitschaft, den interaktiven Mechanismus zu nutzen, deutlich erhöht. Dabei zeigt sich, dass die Nutzung eines QR-Codes auf der Außenwerbefläche auffallend positive Auswirkungen für die Werbenden bringt, denn 61 % der Nutzer verwenden die Funktion, um anschließend tiefergehende Informationen bezüglich des Produkts oder der Dienstleistung, die durch Außenwerbung beworben wurde, zu erhalten. Auch die Teilnahme an Rabattaktionen, das Einlösen von Gutscheinen oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel sind aktive Gründe, welche die Befragten zur Nutzung der Funktion motivieren.

 

Fazit

Entscheiden auch Sie sich für die flexible Anmietung unserer mobilen Trotter-Billboards als zielführende Möglichkeit zur Steigerung des Erfolgs Ihrer Außenwerbung! Durch die Ergänzung der Weiterleitungsfunktion auf einer Werbefläche können Sie aktiv auf Ihre Online-Angebote hinweisen und Ihren Werbeerfolg so deutlich erhöhen. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

More in BLOG
Nach oben

Laden Sie die Verkaufspräsentation herunter

Füllen Sie einfach Ihre Kontaktinformationen aus und unser Verkaufsteam meldet sich bei Ihnen oder laden sie erst mal noch unsere Verkaufspräsentation herunter.
Ich willige ein von Trotter bezüglich meiner Anfrage kontaktiert zu werden. Die persönlichen Daten werden für keinen anderen Zweck verwendet.